Chorona

Die Auftritte

CHORona tritt (fast) überall auf, man muss uns nur fragen!

Seit 2011 findet alljährlich, zumeist am Muttertag, ein eigenes Konzert in Markgröningen statt, das CHORona zusammen mit befreundeten Musikern und Ensembles gestaltet. Auf den Chortreffen unseres Dachverbandes, des Schwäbischen Chorverbandes, sind wir schon seit Gründung des Chores regelmäßig zu Gast. In der Tradition des Kinderchores stehen Wettbewerbsteilnahmen (wie der Junge Ensemble-Wettbewerb 2009 und der Zelter-Wettbewerb 2015), regelmäßige Chorfreizeiten und Chorreisen (z.B. der Besuch in unserer Partnerstadt St. Martin de Crau und beim Chorfestival Choralies in Südfrankreich), prägten und prägen die Chorarbeit entscheidend.

Sehr gerne treten wir auch im kleineren Rahmen auf, bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen oder Unternehmensfeierlichkeiten. Im sozialen Bereich ist daneben unser bisher ungewöhnlichster Auftritt zu verzeichnen, im Juli 2009 in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn.

Besonders freuen wir uns über die regelmäßige Kooperation mit den anderen musiktreibenden Vereinen in Markgröningen. Ob beim Gröninger Herbst mit dem Musikverein Markgröningen, bei der sommerlichen Serenade mit dem Handharmonikaclub oder am Adventkonzert mit dem Musikverein Unterriexingen ist es schön, zur Abwechslung nicht nur a capella zu singen. Im Schäferlauf-Musical „Barthel“ von Georg ter Voert übernahmen wir 2009 den größten Teil des Chorparts, das Stück „Klatsch und Tratsch“ wurde sogar eigens für uns geschrieben! Diese Kooperationen sind für uns stets ein Höhepunkt im Vereinsjahr und werden sicherlich weiterhin fortgesetzt.