Chorona

Der Name

CHORona nimmt Bezug auf das lateinischen Wort corona für Kranz, das aus anderen Zusammenhängen wie der Korona der Sonne (Strahlenkranz um die Sonne bei einer Sonnenfinsternis wie z.B. im Jahr 2000), das gleichnamige Bier, und seit 2020 auch das Pandemie-Virus bekannt ist. Nichts davon stand jedoch Pate bei der Benennung des Chores, es handelt sich schlichtweg um die Übersetzung des Vereinsnamens Liederkranz, dem der Großteil der Gründungsmitglieder seine chorische Grundausbildung verdankt. Zunächst waren wir die Corona Girls, durch die Erweiterung um Männerstimmen schien dies jedoch nicht mehr passend, so dass sich das Wortspiel mit der ersten Silbe des Wortes anbot.
Seit 2011 sind wir ein eingetragener Verein mit Sitz in Markgröningen (Landkreis Ludwigsburg, BW) und Mitglied im Schwäbischen Chorverband.